Impressum  |  Sitemap  |  Suche  |  Kontakt

Schülerzeitung HOSE (Klasse 3+4)

Zeit: Freitag, 7.45- 8.30 Uhr, 2 Gruppen im 14-tägigen Wechsel

Ort: Neubau, Druck-/Computerraum

Klasse: 3 und 4

Start: Oktober 2017

Leitung: Frau DiCicco, Frau Dilg-Saßmannshausen, Herr und Frau Lämmlein

Die Schülerzeitung der Hohewartschule heißt HOSE - das steht für H O hewart S chul E xpress - und ist damit eine der wenigen Schülerzeitungen an einer Grundschule. Vor zehn Jahren wurde diese AG von Müttern gegründet und wird heute noch immer ehrenamtlich geleitet.

Die Ausgaben werden von Schülern für Schüler gemacht. Meist Viertklässler treffen sich einmal pro Woche und überlegen sich Themen, führen Interviews, entwickeln Rätsel, sammeln Witze, schreiben Buch- und Fernsehtipps und schreiben natürlich viele Berichte. Inhalt können Schulausflüge, Ereignisse an der Hohewartschule aber auch persönliche Themen wie Hobbies, das eigene Haustier oder Familienerlebnisse sein. Dafür müssen die Schüler natürlich recherchieren, fotografieren, sich Überschriften überlegen oder Lokaltermine besuchen. Wichtige Termine des Schullebens werden in der Zeitung bekannt gegeben. In jeder Ausgabe befindet sich ein Rätsel, Teilnehmer nehmen an der anschließenden Verlosung teil.

Wie echte Zeitungsmacher eben, so arbeiten auch die Schüler-Redakteure der HOSE.

Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schüler eine Einladung. Es besteht die Möglichkeit, auch ohne AG Teilnahme, Texte einzureichen.

Die ersten zwei Termine sind zum Schnuppern. Danach musst du dich entscheiden, ob du dabei bleibst