Miteinander leben und voneinander lernen

Herzlich willkommen auf der Webseite unserer Schule

Herzlich willkommen im Schuljahr 2023/24

Schöne Ferien

Von Montag, 25. März bis Freitag, 5. April sind Osterferien.

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft erholsame Ferientage und allen Familien, die Ostern feiern, schöne Festtage.

Möge Sie die Frühlingssonne durch die Osterzeit begleiten.

Ihre Manuela Ruthardt-Raible

Faschingsferien

Am Freitag, 9. Februar feiern die Schülerinnen und Schüler der Hohewartschule in ihren Klassen ein buntes und ausgelassenes Faschingsfest bevor wir uns in die Faschingsferien verabschieden.

Die Faschingsferien beginnen am Montag, 12. Februar 2024 und enden am Freitag, 16. Februar 2024.

Wir wünschen Ihnen allen und vor allem auch den Kindern eine unbeschwerte, heitere Zeit, in der die Kinder und vielleicht auch Sie etwas Entspannung genießen können.

Ihr Schulteam der Hohewartschule Feuerbach.

Schöne Herbstferien und gute Erholung

Der erste Abschnitt in diesem Schuljahr ist geschafft. Nun beginnen die wohlverdienten Herbstferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame und erlebnisreiche Ferien. Nutzen Sie die Zeit, um sich zu erholen, die bunte Herbstlandschaft zu erkunden und neue Energie für den kommenden Lernabschnitt zu sammeln.

Der Unterricht beginnt nach den Herbstferien am

Montag, 6. November 2023 nach Stundenplan.

Ihr Hohewart-Team

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde der Hohewartschule Feuerbach,

ich begrüße Sie/Euch ganz herzlich im Schuljahr 2023/24 und möchte mich als Rektorin der Hohewartschule Feuerbach vorstellen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und bin gespannt Sie und Euch in den nächsten Wochen und Monate kennenzulernen.

Ich bin Manuela Ruthardt-Raible, 53 Jahre alt und wohne in Renningen. Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes und einer Tochter. In den letzten zehn Jahren leitete ich als Rektorin die Grundschule Münklingen, eine Halbtagesgrundschule in einem Teilort von Weil der Stadt. Hier konnte ich vielfältige Erfahrungen im Bereich der Schulleitung sammeln.

In meinem Wirken war mir stets wichtig, die Schule zu einem Ort zu machen, an den Schüler/-innen und Lehrkräfte gerne kommen, sich einbringen und Neues entdecken können, an dem jeder seine Gaben und Stärken entfalten und weiterentwickeln kann und an dem sich jeder respektiert fühlt, kurz einen Ort, an dem voneinander und miteinander gelernt werden kann. Und damit knüpft mein bisheriges pädagogisches Wirken genau an das Leitmotto der Hohewartschule an: miteinander leben – voneinander lernen.

Meine Erfahrungen einzubringen und meine pädagogische Arbeit im Aufgabenfeld einer dreizügigen Grundschule mit Ganztag weiterzuführen, ist eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Sicher wird die erste Zeit in meinem neuen Wirkungskreis davon geprägt sein, die Schulgemeinde und die Strukturen der Hohewartschule kennenzulernen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in das Schuljahr 2023/24 und baue auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch.

Manuela Ruthardt-Raible

Was ist los an unserer Schule?

Unter Aktuelles->Galerien finden Sie/ findest du neue Inhalte zu unserem Schulleben.

Wichtige Informationen zur unserer Lernplattform „moodle“

Dieser Link (rechts) wird sie direkt über Ihren Browser auf unsere Moodleseite leiten. Bitte gehen Sie, wenn möglich, nur über den Browser rein.

Sollten Sie die App nutzen, müssen Sie in der App noch folgende Adresszeile eingeben:

Bitte beachten Sie, dass in der App nicht alle Aufgabentypen bearbeitet werden können.

Unsere Moodleseite funktioniert gut und es gab bisher keine Einschränkungen.

Sollten Sie nicht in moodle reinkommen, könnten Sie folgenden Fehler gemacht haben:

• Sie googlen nach „moodle“, kommen auf die offizielle Seite von moodle.de, geben Ihre Zugangsdaten ein und kommen zu Recht nicht rein.
  • Sie nutzen die App, aber geben nicht die oben genannte Adresszeile ein, bevor Sie sich anmelden.
  • Sie geben die Zugangsdaten nicht korrekt ein. Achten Sie auf Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen etc.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg!